Einführung in die Medieninformatik WS 20/21

Einleitung

Das Modul “Einführung in die Medieninformatik” ist ein Rundumschlag in der Medieninformatik und eine der ersten Veranstaltung die die angehenden Medieninformatiker:innen besuchen. Viele besonders zentrale Konzepte der Studiengangsmodule werden angerissen und zum Teil in Workshops vermittelt. Innerhalb der Projektwoche werden die theoretischen Inputs von den Studierenden in Projekte gegossen und präsentiert. Dabei soll ein mensch-zentrierter, iterativer Gestaltungsansatz durchlaufen werden.

Thema

Das Thema der Projektwoche war “Wissenschaftskommunikation”; ein Thema von hoher Komplexität. Ziel der Veranstaltung ist die theoretische Gestaltung einer Softwarelösung. Gefordert wird eine Problemanalyse, durchgeführt mit entsprechenden Methoden und eine Lösungsentwicklung. Dokumentiert mit entsprechenden Werkzeugen, die in den Workshops vermittelt wurden.


Projekte

Teil der Präsentation war es ein Video und ein Plaket zu erstellen, das jeweils die Idee und Funktionsweise hinter der Softwarelösung erklärt.

Easyscience

Hinter der Projektidee von Leonard Calinski, Joash Koshan, Daniel Myrcik, Fabian Ngo, Jan Rosenfeld steckt der Ansatz wissenschaftliche Erkenntnisse auf einer Plattform zu veröffentlichen, die Wissenschaftlern genauso wie Nicht-Wissenschaftlern zugänglich ist. Dies wird erreicht indem Materialien aus den wissenschaftlichen Papern seperat eingesehen werden können und der Inhalt von Papern in einfacher Form dargestellt wird. Alles über dieselbe Plattform. Die Vereinfachung des Inhalts soll mit Hilfe von DeepL – zur Übersetzung – und einer KI-API – zur Überprüfung des Textes nach Fachbegriffen, die entsprechend markiert werden – erfolgen.

Ihr Projekt hat die Gruppe mit einem eleganten Poster vorgestellt:

IMAGE ALT TEXT HERE

von Leonard Calinski, Joash Koshan, Daniel Myrcik, Fabian Ngo, Jan Rosenfeld


VERGU

Die Idee von Mona Drekopf, Vassilij Misenko, Meliha Schadwinkel, Elias Stremel, Alexander Zellmann dreht sich ebenso um die Vereinfachung von wissenschaftlichen Artikeln durch eine Community. Zusätzlich enthält sie den Ansatz von Gamification; durch aktive, qualifizierte Teilnahme können Mitglieder Prämien erhalten, im Rang aufsteigen, um Mitglieder zum Mitmachen zu motivieren und gleichzeitig die Qualität der Beiträge zu sichern.

Die Idee hat das Team in einem Video zusammengefasst:

von Mona Drekopf, Vassilij Misenko, Meliha Schadwinkel, Elias Stremel, Alexander Zellmann


Easy Information

Das Team mit Dennis Andre Jurzitza, Zoe Alexa Kühr, Collin Seibt, Marc Unruh, Chenghua He hatte die Idee eines Browser-AddOns. Mit dem AddOn ist es möglich, Text auf Websites zu markieren und entsprechend eine Übersetzung einblenden zu lassen oder auch Erklärungen zu den markierten Fachbegriffen direkt einblenden zu lassen. Da die meisten Artikel im Web zugänglich sind.

Ihr Projekt hat das Team in einem Video zusammengefasst:

von Dennis Andre Jurzitza, Zoe Alexa Kühr, Collin Seibt, Marc Unruh, Chenghua He