Medieninformatik Master MPO4

Der Master Medieninformatik ist ein projektorientierter Studiengang mit einer hohen Wahlfreiheit für eigene Spezialisierungen in 5 Schwerpunkten. Im 2-jährigen Studium finden drei große Projekte statt, die an typische Entwicklungszyklen angelehnt sind. Die Studierenden ergänzen ihr individuelles Profil mit drei frei wählbaren Modulen aus verschiedenen Bereichen der Informatik und angrenzenden Gebieten.

Im Masterstudium können AbsolventInnen von Studiengängen der Informatik ihre Kompetenzen vertiefen und erweitern. Dabei geht es um die Gestaltung, Produktion, Bearbeitung, Distribution und Nutzung medienbasierter Informationen. Im Zentrum des Studiums steht in den ersten drei Fachsemestern jeweils eine Projektarbeit, in der die Anwendung von Fachwissen, wissenschaftliche Methoden, der fachliche Diskurs, die selbstständige Urteilsfindung und das fachpraktische Handeln in komplexen Projektkontexten und interdisziplinären Teams eingeübt werden. Die drei Projekte sind den Projektphasen Konzeption, Entwicklung und Verwertung zugeordnet, sodass sowohl die Studierenden als auch die Projekte alle Phasen durchlaufen. Ein wesentlicher Leitgedanke dieser Projektphasen ist, dass Projektergebnisse - basierend auf der Phase Verwertung - den Weg in die Öffentlichkeit finden sollten: als Veröffentlichung, als social-coding-Projekt oder sogar als Start Up.

Bewerbung für das Sommersemester 2024

Ab Dezember läuft die Bewerbungsphase für neue Studierende. Alle Infos zu Voraussetzungen, zum Vorgehen und zum Bewerbungsprozess gibt es hier. Für unentschlossene haben wir ein paar Infos für Studieninteressierte zusammengestellt.

Bitte melden Sie sich bei Fragen gerne bei den Medieninformatik-Mentor*innen oder dem Studiengangsleiter.

Direkt zur Bewerbungsplattform

Schwerpunkte

Der Masterstudiengang Medieninformatik ist durch seine Studienschwerpunkte Human Computer Interaction, Multi-Perspective Product Development, Social Computing, Visual Computing und Weaving the Web charakterisiert. Das erforderliche Grundlagenwissen sowie schwerpunktbezogene Kenntnisse werden in den ersten drei Semestern parallel zur Projektarbeit in drei Grundlagen-, drei Schwerpunkt- und drei Wahlpflicht-Modulen sowie in projektbegleitenden Lehrveranstaltungen vermittelt. Das vierte Semester ist dann darauf aufbauend ganz der selbstständigen Arbeit an der Masterthesis gewidmet.


Human-Computer Interaction

Absolventen dieses Schwerpunktes arbeiten als UX-Architects, Interaction Designer oder in Positionen mit ähnlichen Rollenbezeichnungen.

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Multiperspective Product Development

Qualifikation für ein breites berufliches Spektrum im Umfeld der Gestaltung, Entwicklung und Evaluierung von Produkten, Diensten und Prozessen für Medien-Anwendungen.

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Social Computing

Hier werden sowohl etablierte als auch neu entstehende Berufsfelder bedient: Service Designer, Community Designer, Social Media Expert, Collaboration Architekt, Innovationsmanagerroduct, IT Aktivist, etc.

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Visual Computing

Ausrichtung auf Industriezweige wie maschinelles Sehen, der optischen Industrie, medizinische Bildverarbeitung, Automobilindustrie, Computerspiele und Mediendesign.

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Weaving the Web

Qualifikation für Web-Development, Web-Architect, Web-Enthusiast, Tech-Lead und Berater*in für die Integration von Prozessen via Webtechnologien.

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Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan zeigt den Aufbau des Studiums, sprich: welches Modul kommt wann und wie bauen die einzelnen Elemente aufeinander auf. Der Studienverlaufsplan ist als Konzept und Empfehlung zu verstehen. Er zeigt auch welche Module im Sommer- und welche im Wintersemester angeboten werden. Alle Module der ungeraden Fachsemester werden im Wintersemester abgeboten, alle anderen im Sommersemester. Die Bewerbung ist nur zum Winter- und zum Sommersemester möglich.

Weiterführende Informationen


Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website der TH Köln:


Für Studierende, die von der MPO3 in die MPO4 wechseln wollen, gibt es unter folgendem Link eine Übersicht, welche Module angerechnet werden können:

Für Studierende, die bereits erbrachte Prüfungsleistungen anerkennen lassen wollen, gibt es hier ein:


leider kein Alternativtext

Fragen?

Haben Sie Interesse oder Fragen zum Studiengang Medieninformatik Master, dann wenden Sie sich bitte an den Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Böhmer